Escape Game Berlin – die perfekte Indoor Aktivität mit Spielspaß

Wir lieben Spiele – egal ob an der Konsole, ein gutes Brettspiel oder eben als Live-Event in Form eines Escape Games. Vor kurzem haben wir „Sherlock’s Traum“ bei Escape Berlin gespielt und hatten einen richtig guten Nachmittag. 

So funktioniert ein Live Escape Game

Du wirst in einen Raum „eingesperrt“ und musst verschiedene Rätsel lösen, um dich aus diesem Raum zu befreien. Die Rätsel sind in der Regel auf das jeweilige Thema des Raums abgestimmt. (z.B. wirst du in einem Escape Room mit dem Thema „Nervenklinik“ andere Rätsel bekommen, als in einem Escape Game mit dem Thema „DaVinci“). Je nach Spiel hast du zwischen 60, 90 oder 120 Minuten Zeit, um alle Rätsel zu lösen und dich zu befreien. 

Nahaufnahme einer Sanduhr. Aus dem Artikel: Escape Game Berlin – die perfekte Indoor Aktivität für graue Tage.
© Towfiqu Barbhuiya, Unsplash

Wie viele Personen ein Escape Game spielen können, wird bei den jeweiligen Beschreibungen der Räume auf der Website angegeben. Manche lassen sich bereits gut ab zwei Personen spielen, für einige, wie in unserem Fall, waren drei auf jeden Fall das Minimum. 

// Hinweis an alle Menschen, die sich in solchen Situationen unwohl fühlen //: 

Natürlich bist du nicht wirklich eingesperrt. Du hast jederzeit die Möglichkeit, durch Notausgänge den Raum zu verlassen. Also, keine Panik. Und wenn du voll im Rätselmodus bist, hast du eigentlich eh keine Zeit für Angst – also kommt natürlich auf das Thema des Raums an.

Escape Games sind das perfekte Geschenk…

…wenn du gerne etwas mit deinen Freund*innen/deiner Familie/Partner*in erleben willst, gerne spielst oder einfach mal testen möchtest, wie gut ihr miteinander kommunizieren könnt.

Denn Escape Games sind vieles, aber wirklich kein Ego-Ding. an kann zwar durchaus alleine das eine oder andere Rätsel lösen, aber erstens gibt es Aufgaben, die nur gemeinsam zu bewältigen sind und zweitens profitierst du ungemein von (hoffentlich herrschender) Schwarmintelligenz. 

Acht Menschen die ihre Hände zusammen in die Mitte halten. Aus dem Artikel: Escape Game Berlin – die perfekte Indoor Aktivität für graue Tage.
© Hannah Busing, Unsplash

Und da wir (Jannik, Daria, Anna) in diesem Jahr für drei Monate eine WG waren (für immer Mitbewonys im Herzen) und auch unabhängig davon schon seit einem Jahrzehnt befreundet sind, war der Escape Room der perfekte „Test“ für unsere Kommunikation. 

Die Wahl des Escape Rooms

Wenn du jetzt Bock hast auf ein Escape Game, sehr gut. Dann steht nur noch die Wahl des passenden Raums und die Suche nach einem Datum aus. Und das will wohl überlegt sein. Denn nicht alle Spiele eignen sich für einen gemeinsamen Nachmittag oder Abend unter der Woche. 

Bei Escape Berlin gibt es nämlich zum Beispiel den Escape Room „Schnapsladen“ und wenn du am nächsten Morgen halbwegs gut klar kommen willst, solltest du den Raum vielleicht lieber am Wochenende spielen oder wenn du Urlaub hast. Aber da sprechen wir aus unserer persönlichen, endzwanziger Position. (Anfang 20 hätten wir das wahrscheinlich durchaus gemacht.)

Chatverlauf aus einem Gruppenchat. Aus dem Artikel: Escape Game Berlin – die perfekte Indoor Aktivität für graue Tage.
Wie es sich für Mitbewonys gehört, wird alles demokratisch in einem Gruppenchat geklärt © lemons

Wir haben uns am Ende für den Escape Room „Sherlock’s Traum“ entschieden und waren auch dabei sehr froh, es nicht unter der Woche gemacht zu haben. Denn nach dem Spiel brauchten zumindest Daria und Anna erstmal einen Drink.

Sherlocks Traum – kein Escape Room für schwache Nerven

Keine Sorge: Spoiler gibt es keine, wir wollen hier niemandem den Spielspaß nehmen.

Ihr seid in diesem Escape Game Traumforscher*innen und müsst Sherlock Holmes von seinen Albträumen befreien. Dafür rätselt ihr euch durch drei Räume, öffnet versteckte Türen und müsst durch geschicktes Kombinieren der Hinweise aus allen Räumen den Fluch aufheben, der für Sherlocks Schlaflosigkeit sorgt.

Schreibtisch mit alten Büchern. Aus dem Artikel: Escape Game Berlin – die perfekte Indoor Aktivität für graue Tage.
© Soyoung Han, Unsplash

Wie das so ist bei Alpträumen, gibt es durchaus die ein oder andere Schrecksekunde. In unserem Fall sehr zum Leid für Janniks Ohren und unsere Finger, denn Daria und Anna sind nicht nur einmal panisch zueinander gerannt und haben sich die Hände zerdrückt. 

Dementsprechend können wir der Altersempfehlung von 16 Jahren, die Escape Berlin auf ihrer Website angeben, nur zustimmen. Wenn du grundsätzlich sowieso Nervenkitzel liebst, dürfte dir das Spiel definitiv Freude bereiten.

Wir konnten den Escape Room in der angegebenen Zeit lösen, auch wenn es knapp war. Wir haben als Team super gut funktioniert, die WG-Zeit hat sich also definitiv ausgezahlt! Allerdings war Anna echt traurig, dass sie an dem Abend alleine nach Hause musste und auf das Gute-Nacht-Ritual verzichten musste (ungefähr 10x Gute Nacht sagen, bevor alle dann wirklich schlafen), weil die WG-Zeit nach drei Monaten irgendwie doch viel zu schnell schon wieder vorbei war

drei Menschen auf einer Couch nach einem Exit Game mit sepia Filter
© Escape Berlin

Escape Games Hard Facts:

  • Grundsätzlich brauchst du kein Vorwissen
  • Eine optimale Gruppengröße liegt nach unserer Meinung bei 3-4 Personen
  • Du solltest dir nichts zu unbequemes oder neues anziehen
  • Plane auch ein, die Zeit danach zusammen zu verbringen, um das Erlebte gemeinsam Revue passieren zu lassen.
  • Hab einfach Spaß, das ist die Hauptsache

Danke an Escape Berlin für die Einladung und den tollen Nachmittag. 

Hast du schon mal ein Escape Game gespielt? Schreib uns deine Erfahrung gerne in die Kommentare!

Titelbild: © Volodymy Hryshchenko, Unsplash

Folge uns auch auf Instagram und abonniere unseren Newsletter, um nichts mehr zu verpassen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner