Annas Top 5 Restaurants in Friedrichshain

Restaurants in Friedrichshain gibt es wie Plattenbauten in Marzahn. Das hat mich als Spandauerin ganz schön begeistert. Denn wir haben zwar auch in Spandau ein paar gute Läden, aber längst nicht so viele. Von der Auswahl an Bars und Café fange ich gar nicht erst an. Ich habe mich zwar noch lange nicht durch alle durchgefuttert, die mir Freund*innen oder Bekannte empfohlen haben, aber eine solide Auswahl meiner Lieblingsläden gibt es auf jeden Fall schon. Hier sind meine liebsten Restaurants in Friedrichshain…

Neapolitanische Pizza bei Futura

Friedrichshain ist voller guter Pizzaläden. Für mich gibt es bei Futura eine der besten Pizzen überhaupt. Futura heißt übersetzt Zukunft. Was nochmal unterstreicht, weshalb du hier in Zukunft öfter essen solltest. Denn diese echt neapolitanische Pizza kann sich wirklich sehen und vor allem schmecken lassen kann. Oben drauf ist der Service super freundlich und die Atmosphäre gemütlich. Die Karte ist ausgewogen und nicht überfordernd voll. Drei Vorspeisen, Pizza, Pizza, Pizza und ja, äh Pizza und zum Schluss noch drei Desserts. Reicht völlig und behält den Fokus klar bei dem, was wichtig ist: Pizza! Italienische Stimmen aus meinem Bekanntenkreis würden Futura sogar als Berlins beste Pizzeria bezeichnen.

Veganer Döner beim Vöner

Friedrichshain ist definitiv einer von Berlins veganen Hotspots. Naheliegend, dass sich hier auch ein veganer Döner, der Vöner, finden lässt. Und ich kann dir sagen: der ist wirklich richtig lecker. Auch wenn für meinen Geschmack etwas weniger vom Soja-Geschnetzelten rein könnte. Aber das kannst du problemlos beim Bestellen ansagen. Mich hat vor allem die Kräutersoße überzeugt. Die ist der Knaller! Für den Vöner spricht außerdem, dass sie bereits seit 2006! ihren Laden halten können, was bei einem riesigen Angebot wie in Berlin wirklich nicht so leicht ist. Außerdem haben sie noch Ableger in Frankfurt (Zum Glücklichen Bergschweinchen) und Leipzig (Vleischrei). Wenn du also gerne Döner isst, solltest du beim Vöner unbedingt vorbeischauen! 

Healthy Food bei The Fresh Seeds 

Wenn ich mal Lust auf etwas Gesundes habe, ist The Fresh Seeds meine erste Adresse. Hier gibt es frische Salate, Bowls, Burritos und Kumpir.  Du kannst hier aus der bestehenden Menükarte wählen oder alles nach deinem Gusto zusammenstellen. Pluspunkt: Hier werden wirklich alle fündig, denn die Karte bietet von Fleisch über veggie bis vegan alles, was man sich wünscht. Mein Tipp für Fleischesser*innen: Der Dijon Chicken Kumpir! Wenn es doch lieber vegan sein soll: Der Probiotic Salat ist ein Traum! 

Große Pizzaauswahl bei Trattoria Libau

Weil Pizza mein absolutes Lieblingsessen ist, muss eine zweite Pizzeria in diese Liste. Und das nicht nur, weil ich hier mein erstes Date mit meinem Freund hatte. Trattoria Libau überzeugt zwar nicht mit der allergemütlichsten Einrichtung, dafür aber umso mehr mit der Pizza! Und darum geht es schließlich auch. Bei insgesamt 36 Pizzen kommst du in jedem Fall auf deinen Geschmack. Hier gibt es neben einer klassischen Margherita und Pizza Salami auch lecker Kreationen mit Brie und Trüffelöl. Ansonsten ein paar Starter, Salate und eine ausreichend große Getränkeauswahl. Und auch nach Hause bestellt können sich die Pizzen noch sehen lassen! 

Frühstück und Brunch bei der Tempobox

Die Tempobox hat sich in den letzten Monaten zu einem meiner Brunchfavoriten gemausert. Auch wenn Friedrichshain hier ebenfalls eine riesige Auswahl zu bieten hat und ich mich bei weitem noch nicht durch alle Läden probiert habe, würde ich die Tempobox auf jeden Fall empfehlen. Vor Corona gab es hier jeden Samstag und Sonntag ein reichhaltiges Brunchbuffet mit Waffeln, Eiern in verschiedensten Ausführungen, ein paar warmen Gerichten und natürlich Brötchen und Aufschnitt. Aktuell gibt es nur Tischfrühstück, aber auch das kann sich sehen lassen! Schön ist, dass du hier eine Auswahl mit Fleisch, veggie oder vegan bekommst. In der Tempobox werden also alle satt.

Dieser Artikel wird in regelmäßigen Abständen erweitert, denn es kommen sicherlich noch ein paar mehr Restaurants in Friedrichshain auf diese Liste! Bis dahin, Guten Hunger!

Folge uns auch auf Instagram und abonniere unseren Newsletter, um nichts mehr zu verpassen.

Schreibe einen Kommentar